KEINE WERBUNG! Für diese private Meinungsäußerung bin ich nicht bezahlt worden, weder mit Geld noch mit geldwerten Vorteilen.

Dormagen-Rheinfeld:


PIWIPP MIT BÖÖTCHEN

Das Landgasthaus Piwipp gehört zur Gruppe der alten Fährhäuser, die sich am Rhein entlang ziehen und heutzutage als Ausflugslokale dienen. Unmittelbar am Ufer gelegen, bietet sich von hier ein schöner Blick auf die vorbeifahrenden Schiffe und die gegenüberliegende Stadt Monheim. Es macht uns Spaß gemütlich auf der großen Terrasse zu sitzen, den Blick über das Wasser wandern zu lassen und dabei den ein oder anderen Milchkaffee zu genießen.
Das Landgasthaus Piwipp liegt in Dormagen-Rheinfeld unmittelbar am Rheinufer.
Das Landgasthaus Piwipp liegt in Dormagen-Rheinfeld unmittelbar am Rheinufer.
Früher diente das Haus als Herberge, Pferdestation und Fährhaus.
Früher diente das Haus als Herberge, Pferdestation und Fährhaus.
Die Fährverbindung am Piwipp ist das erste Mal im 13. Jahrhundert belegt.
Die Fährverbindung am Piwipp ist das erste Mal im 13. Jahrhundert belegt.
Heute ist Haus Piwipp ein beliebtes Dormagener Ausflugslokal.
Heute ist Haus Piwipp ein beliebtes Dormagener Ausflugslokal.
 
Am Haus Piwipp gefällt mir, dass es noch nicht so übertrieben modernisiert ist.
Am Haus Piwipp gefällt mir, dass es noch nicht so übertrieben modernisiert ist.
 
 
Auf der großen Terrasse vom Gastaus Piwipp ist fast immer genügend Platz.
Auf der großen Terrasse vom Gastaus Piwipp ist fast immer genügend Platz.
Bei Wurstsalat und Curry-Krakauer fühle ich mich wohl.
Bei Wurstsalat und Curry-Krakauer fühle ich mich wohl.
Die große Terrasse liegt direkt am Rheinufer.
Die große Terrasse liegt direkt am Rheinufer.
Gleich nebenan legt am Wochenende das Piwipper Böötchen an.
Gleich nebenan legt am Wochenende das Piwipper Böötchen an.
Dem Trend folgend gibt es jetzt auch am Landgasthaus Piwipp eine Beach Bar. Die ist schön gemacht und ich kann mir gut vorstellen einen lauschigen Sommerabend in netter Runde bei einigen Cocktails dort zu verbringen. Eigentlich schade, dass ich aus dem Cocktail-Alter raus bin.


Adieu du schönes Wirtshausbrettchen!
Der Hauptgrund, warum wir das Piwipp bisher so gerne besuchten, war das "Wirtshausbrettchen" das zuletzt unter dem Pseudonym "Piwipper Berg" auf der Speisekarte stand. Im Juli 2022 wurde uns von der Chefin eröffnet, dass es diese kreative Pröbchenmischung aus der Küche nicht mehr gibt. Das finden wir sehr schade!!! Ein bisschen geben wir uns der Hoffnung hin, dass sich der Koch oder die Köchin diese Entscheidung vielleicht doch nochmal überlegt – was meinen Sie?

Als kleine Erinnerung, hier noch ein paar Wirtshausbrettchen aus den zurückliegenden Jahren:
April 2017
April 2017
Mai 2018
Mai 2018
September 2020
September 2020
September 2021
September 2021


Das Piwipper Böötchen:
Gleich neben der Terrasse des Gasthauses legt das Piwipper Böötchen an.
Gleich neben der Terrasse des Gasthauses legt das Piwipper Böötchen an.
Die kleine Fähre verkehrt am Wochenende zwischen Dormagen und Monheim.
Die kleine Fähre verkehrt am Wochenende zwischen Dormagen und Monheim.
Das Piwipper Böötchen wird von Fußgängern und Radlern gerne genutzt.
Das Piwipper Böötchen wird von Fußgängern und Radlern gerne genutzt.
Meist ist es ein pensionierter Rheinkapitän, der hier das Ruder in der Hand hat.
Meist ist es ein pensionierter Rheinkapitän, der hier das Ruder in der Hand hat.

Aufgrund der Brückenneubauten in Köln und Düsseldorf wurde der traditionelle Fährbetrieb an dieser Stelle im Jahre 1977 eingestellt. Um so schöner finde ich, dass es einem engagierten Verein gelang diese historische Schiffsverbindung mit Hilfe ehrenamtlicher Kapitäne wiederzubeleben. Seit 2012 verkehrt von April bis Oktober an Wochenenden und Feiertagen das Piwipper Böötchen. Die kleine Personenfähre verbindet das Dormagener Ufer mit der Stadt Monheim auf der anderen Rheinseite. Eine Verbindung, die vor allem bei Radlern sehr beliebt ist.

Am Rhein entlang nach Zons

Vom Landgasthaus Piwipp führt ein schöner Spazierweg am Rhein entlang. Wer gut zu Fuß ist erreicht nach rund vier Kilometern die historische Altstadt von Zons.


  • Landgasthaus Piwipp, Piwipper Straße, 41539 Dormagen
    Tel.: (02133) 21 92 29


Größere Karte anzeigen


< Café zum Tulpenfeld